Jun 222013
 

Im folgenden möchte ich einmal darlegen, warum ich den Satz: „Aber du hast doch nichts zu verbergen“ für antidemokratisches rhetorisches Gift halte.

Der Satz taucht i.d.R. als Argument dafür auf, verschärfte Sicherheitsgesetze zu rechtfertigen und hat zwei kritische Komponenten, die ich im folgenden behandeln möchte. Er sagt folgendes aus:
1. Nur kriminelle brauchen Privatsphäre.
2. Wer dieser Aussage widerspricht macht sich verdächtig.

2. rhetorisches Gift

Der zweite Teil unserer Aussage ist eine Wortkonstruktion, die als rhetorisches Gift bezeichnet wird. Das bedeutet, dass man seinen Gegenüber mit einer Aussage oder Frage in eine Ecke drängt, aus der dieser nicht ohne Schaden heraus kommen kann.
In unserem Falle kann der Gegenüber entweder zustimmen, sich als krimineller outen oder versuchen das Thema zu wechseln, ohne auf den Fragenden einzugehen.
Eine solche Art zu argumentieren vergiftet jede konstruktive Unterhaltung bzw. Diskussion.
Leider sieht man diese Art von Äußerungen, gerade im Umfeld von professionellen Rednern immer häufiger. Kein Wunder also, dass Politiker in Diskussionen häufig dem Fragesteller ausweichen.
Wichtig ist es jedoch solch eine skrupellose Argumentation zu erkennen um entsprechend darauf reagieren zu können.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass Personen die rhetorisches Gift einsetzen um jeden Preis die Diskussion für sich entscheiden wollen, ungeachtet ob ihre Argumente die besseren sind … Also Vorsicht!

1. Privatsphäre

Während der vorherige Teil eine äußerst unfaire Art ist, eine Nachricht zu transportieren, so ist dieser Teil der eigentlich gefährliche.
Um die Tragweite einer Aussage wie „Nur kriminelle brauchen Privatsphäre“ zu verstehen bedarf es eines geschichtlichen Rückblicks.
Zur Zeit des Nationalsozialismus hatte der einzelne vor dem Staat keine Rechte. Ebenso wie später die Staatssicherheit in der DDR, war es den Behörden ohne weiteres möglich in die Wohnung des einzelnen einzudringen, Personen festzusetzen und schlimmeres.
Diese freie Handhabe wird allgemein als unrechtmäßig angesehen.
Heute ist das „Recht auf Privatsphäre (Unverletzlichkeit der Wohnung, Briefgeheimnis etc.)“ in den Menschenrechten festgeschrieben und bildet das Fundament jeder, mir bekannten freien Demokratie der Erde.

Zusammenfassend kann man sagen:

Wer behauptet, ich habe nichts zu verbergen erkennt mir dadurch indirekt mein Menschenrecht auf Privatsphäre ab und unterstellt mir im Falle, dass ich widerspreche, kriminelle Machenschaften.

So etwas macht mich wirklich wütend.

Personen die aus einer Unwissenheit heraus Sätze mit:
Ich habe ja nichts zu verbergen, aber …
beginnen gilt es meiner Meinung nach aufzuklären.
1. DOCH, ihr habt etwas zu verbergen, genau wie alle anderen auch!
2. Und das ist euer gutes Recht!

Sonstiges

Sicherheitsgesetze / Abbau von Grundrechten

Eine grundlegende Säule der Demokratie ist die Gewaltenteilung, verwirklicht u.a. dadurch, dass die Genehmigung einer Hausdurchsuchungen durch die Polizei ausschließlich einem Richter vorbehalten ist (Richtervorbehalt).Solch grundlegende Dinge zu kippen, wie es derzeit passiert halte ich für überaus gefährlich.

Demokratie

Demokratie ist per Definition die Herrschaft des Volkes und die Politiker sind deren Vertreter (Angestellte).

Gesetze welche die Rechte der Bürger schwächen und die des Staates stärken, stellen somit eine Entdemokratisierung dar.
Ich kann nur davor warnen unsere Grundrechte weiter abzubauen, denn selbst wenn die entsprechenden politischen Akteure nichts böses wollen, so untergraben sie doch die Demokratie und öffnen Tür und Tor für Missbrauch bzw. schaffen möglicherweise einen Überwachungsstaat wie ihn keiner haben will.

Wir haben das in Deutschland schon mal durchgemacht und ich will so etwas nicht nochmal erleben.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

What is 14 + 10 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)