Sep 172012
 

hallo allerseits,
Ich nutze schon seit längerem für meinen Kalender das Add-On Lightning für den Mozilla Thunderbird. Der wird bei Zeiten recht voll, aber bis jetzt hat mich das nie gestört. Nach dem ich aber gestern den 4-wöchigen Urlaub meiner Eltern und heute all meine Veranstaltungen für das kommende Semester eingetragen habe ist wurde mir das ganze zu unübersichtlich.

 

In Lightning bestimmt normalerweise jedoch der Kalender die Farbe und Farben für die Kategorie können nur am Rand eingefügt werden.

Wie ich heute rausgefunden habe kann man die Ansicht jedoch mittels CSS manipulieren. Dazu muss man das Verzeichnis „$profile/chrome/ “ erstellen und da drin eine Datei mit dem Namen „userChrome.css“ erstellen.

Unter Linux wäre der Pfad dann folgender:
„/home/<BENUTZER>/.thunderbird/<ZUFALL>/chrome/userChrome.css“

Unter Windows entsprechend folgender:
„C:\Documents and Settings\<BENUTZER>\Application Data\Thunderbird\Profiles\<ZUFALL>/chrome/userChrome.css“

Diese Datei öffnet man einfach mit einem Editor (LibreOffice und Microsoft Word sind keine Editoren) z.B. gedit unter Linux/gnome oder Notepad, besser Notepad++ unter Windows.

In die Datei fügt ihr jetzt folgendes ein:

/* Anfang */

/* set default namespace to XUL */
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

/* Für jede Kategorie eine Zeile einfügen.
Dabei alles klein schreiben und " " durch ein "_" ersetzen */

.calendar-event-box-container[categories="kategorie_1"]
{ background-color: #e35e56 !important;}

.calendar-event-box-container[categories="kategorie_2"]
{ background-color: #4aace2 !important;}

.calendar-event-box-container[categories="kategorie_3"]
{ background-color: #FF8800 !important;}

.calendar-event-box-container[categories="kategorie_4"]
{ background-color: #c4e325 !important;}

/* Ende */

Nachdem ich die Kalenderfarbe noch von Blau auf grau gesetzt habe sieht das ganze jetzt so aus:

  • grau == Google Kalenderfarbe
  • rot == Geburtstage
  • Blau == FH
  • Grün == Urlaub

  6 Responses to “How-to: Termine im Thunderbird Add-On Lightning hervorheben”

  1. Hallo Lennart,

    schön das du wieder Beiträge veröffentlichst. Habe deinen Blog seit längerem im Feedreader und freute mich als der einen aktuellen Beitrag anzeigte. Dieser ist außerdem sehr informativ und bietet meiner Meinung nach einen guten Mehrwert. Danke und Gruß

    Willi

  2. Didn’t know this extension untiil i read in an article in a pc mag about it – really really cool, so i can skip Outlook finally 🙂

  3. Hallo Lennart,
    ich habe deine Anweisungen befolgt und die Datei userChrome.css in folgendem Verzeichnis erstellt:

    C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\io9hryb7.default\chrome

    Leider hat sich in Thunderbird noch nichts geändert. Was mache ich falsch? Muss ich die Datei erst noch aktivieren oder ähnliches?

    Kowalski

  4. hallo kowalski,
    Ich habe mir die E-Mail markiert und erst eben wieder gefunden. Sorry!

    „C:\Documents and Settings\\Application Data\Thunderbird\Profiles\/chrome/userChrome.css”“

    „Application Data“ ist nicht das gleiche, wie „AppData“. Du musst unsichtbare und evtl auch System Dateien einblenden, dann findest du den Ordner.

    Ich hoffe du siehst das noch und es hilft dir.

    liebe Grüße

  5. Ich habe gerade eine Stunde lang fluchend versucht, unter Windows 7 den Hintergrund meiner individuell eingestellten Termin-Kategorie „Arzttermin“ mittels userChrome.css anzupassen. Das hat mich einige Nerven gekostet, da es zunächst nicht geklappt hat. Nun habe ich bei mir den Fehler gefunden.

    1. Im Ordner C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\.default muss man den Ordner „chrome“ anlegen.

    2. Nun sieht das Verzeichnis so auch: C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\.default\chrome

    3. Im Ordner „chrome“ legt man dann die Datei userChrome.css an und füllt sie mit folgendem Inhalt:


    .calendar-event-box-container[categories="arzttermin"] {
    background: red !important;
    }

    Dann die Datei speichern und Thunderbird neu starten. Nun ist die Kategorie „Arzttermin“ komplett rot eingefärbt.

    ACHTUNG: bei mir hat das aber nicht auf Anhieb geklappt. Ich habe nur durch Zufall rausgefunden, dass die jeweilige Kategorie in der userChrome.css Datei KLEINGESCHRIEBEN werden muss! Ich hatte es die ganze Zeit mit [categories=“Arzttermin“] probiert, weil die Kategorie bei mir in Lightning ja auch „Arzttermin“ heißt. Erst mit [categories=“arzttermin“] hat es dann geklappt.

  6. @Heiner
    Ich habe zwar dran geschrieben, dass man die Kategorien klein geschrieben werden sollen, aber in meinem Beispiel die Kategorien groß zu schreiben. War vielleicht keine gute Idee. Ich habe das mal geändert. Danke für den Hinweis,

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

What is 13 + 2 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)