Mai 192011
 

Jeder der eine günstige Domain hat, bei der er lediglich per „file transfere protocol (FTP)“ dateien Hochladen kann, den dürfte folgendes interessieren.

FTP ist ein sehr schlankes und eigentlich auch recht schnelles Protocol. Es hat nur ein Problem, es ist zum Übertragen von einzelnen Dateien gedacht. Es baut für jede Datei eine neue Verbindung auf und wird somit bei steigender Dateianzahl sehr langsam. Bei großen „Content Magagement Systemen (CMS)“ wie „WordPress“ „Joomla“ oder einem Forum hat man oft bis zu 5.000 Dateien bei 5MB Dateigröße. Auf Grund der hohen Dateianzahl dauert der Upload dann 30-40 Minuten statt einer Minute als Zip-Datei. Die Installation aus einer zip-Datei ist jedoch nicht ohne weiteres möglich.

Bis vor einiger Zeit habe ich dieses Übel selbst in Kauf genommen, da ich glaubte dies sei unumgänglich. Letztens in der FH habe ich mich drüber beschwert, wie lange der Upload dauert und die Problemlösung kam prompt aus der Reihe hinter mir. Ein einfaches PHP Script.

Eine Googleabfrage spuckte folgendes aus:

<pre> &lt;?php
     $zip = new ZipArchive;
     $res = $zip-&gt;open(’my_zip_file.zip’);
     if ($res === TRUE) {
         $zip-&gt;extractTo(’my_extract_to_dir/’);
         $zip-&gt;close();
         echo ‘ok’;
     } else {
         echo ‘failed’;
     }
?&gt;

</pre>

Ist ja schon ganz nett, aber HIER gibt es ein komplettes Script das euch die Arbeit ersparrt das Script immer umzuschreiben. Bei Aufruf erscheint ein Dropdown  Menü aus dem ihr eure Zip-Datei auswählen und entpacken könnt. Damit spart ihr wahnsinnig viel Zeit. Das ganze sieht ausgeführt wie folgt aus:

  2 Responses to “Arbeit mit ftp upload vereinfachen”

  1. Kleiner Typo: Protocol

    Kann übrigens Syntax highlighter evolved empfehlen für Quelltexte, macht die richtig hübsch 🙂

    Probier mal sowas in cool zu machen demnächst glaub ich, auch mal gucken wie es mit .gz und .bz2 aussieht. GZ is glaub ich von den meisten Servern unterstützt, die Frage ist nur ob durch Serverseitige Kompression oder auch auf der PHP Seite.

    Danke für den Post 🙂

  2. vielen Dank

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

What is 15 + 10 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)