Jun 212010
 

Heute möchte ich über einen deutschen Künstler schreiben den ich in den letzten Jahre differenziert wahrgenommen habe wie keinen anderen und den ich zunehmend respektiere.

Einst stand sein Name für „Scheiße in dein Ohr“ jetzt steht er für „super-intelligentes Drogenopfer“. Ihr kennt ihn alle, er nennt sich Sido.

2004:

Meine Reaktion auf Rap war in der Regel:  „Ich schreibe das mit „c“ (crap)“ und das war Programm. Ich habe jegliche Art von Rap kategorisch abgelehnt und meist auch die Leute die sich diesen vulgären sch… angetan haben.

Da war er auf einmal, der Skandal-Rapper mit Maske und steigender Beliebtheit… ich habe ihn als Klischee Crap abgestempelt und seine Musik gemieden.

Sido mit Maske:





2008:

Sido brachte das Album „Ich und meine Maske“ auf den Markt. Das Lied „Herz“ gefiel mir sehr. In meinen Augen hat Sido sich in den Jahren vom Skandal-Rapper zu einem Rapper mit Niveau entwickelt.

2005 hat er die Maske abgelegt, zur Bundestagswahl 2009 hat er sich sogar mit verschiedenen Politikern getroffen um sich zum anschließend erstmalig wählen zu gehen.

Sido mal anders:





Dieser Mann hat viel mitgemacht und es dennoch bis ganz nach oben geschafft und dabei seine Wurzeln nicht vergessen. Seine Texte hören sich beim genauen hinhören wie eine Autobiographie und aus ihnen spricht ein sehr intelligenter Mensch, der mittlerweile auch für meinen Geschmack einige gute Lieder geschrieben hat.

Und auch wenn ich weder seine Herkunft, Erfahrung, Einstellung Teile hat er mein Respekt.











  2 Responses to “Ein Sänger mit vielen: Beleidigungen, Intelligenz und Niveau im Petto”

  1. Kann ich so beinahe unterschreiben, auch wenn ich in der deutschen Rap-Szene andere Künstler deutlich mehr schätze. In meiner Zeit auf dem Gymnasium hatte ich mich irgendwann mal zusammen gerissen und mir die Aggro-Ansagen angetan, die ich bis heute nicht mag. Ich achte ohnehin mehrheitlich auf die Texte (so lang sie nicht unbedingt geshoutet sind) und bei Sido gibt es tatsächlich auch ein paar Lieder, dir mir gefallen.
    Zu den Wurzeln: Mein Block war der erste große Hit und auf dem aktuellen Album gibt es weitere Liebeserklärungen an die Trabantenstadt im märkischen Viertel. Da ich mich gern mit Dreck und den Abgründen in den Menschen und ihren Umständen beschäftige, finde ich diese Lieder besonders interessant.

  2. .Sehr geehrter SÄNGER SIDO! ICH HEISSE NORBERT STÖBER RENTNER VON DIR! ICH WUENSCHE DIR VIELE ERFOLGE UND VORALLEM GESUNDHEIT UND GOTTESS SEGEN! BITTE SENDEN ODER SCHICKEN MIR EIN AUTOGRAMMFOTO MIT ORGINSLUNTETSCHRIFT VON DIR AN MEINE ADRESSE NORBERT STÖBER FLEISCHMARKT 5 IN 04860 TORGAU IN SACHSEN! VIELE GRÜSSE NORBERT STÖBER FAN! Bitte SOFORT ANTWORTEN OBMEINE NACHRICHT ANGEKOMMEN IST!

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

What is 15 + 12 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)